“Wähl Liebe”

Bocholt Pride e.V. beteiligt sich an der landesweiten Kampagne „Wähl Liebe“, die von über 50 CSD-Vereinen ins Leben gerufen wurde und ein starkes Zeichen für die Rechte der queeren Community setzen soll. Ziel der Kampagne ist es, Menschen zu ermutigen zur Bundestagswahl 2025, demokratische Parteien zu wählen, die sich für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung einsetzen.

Die Kampagne „Wähl Liebe“ appelliert an die Wähler*innen, Verantwortung zu übernehmen und bei der Wahl ein klares Bekenntnis für Demokratie, Menschenrechte und den Schutz der queeren Community abzugeben. In Zeiten politischer Entwicklungen, die die Rechte von Minderheiten bedrohen, ist es für uns von größter Bedeutung, auf die Wichtigkeit von Vielfalt und dem Schutz durch die Gesellschaft hinzuweisen.

Gerade jetzt, wo politische Kräfte versuchen, Ängste zu schüren und Minderheiten zu diffamieren, müssen wir zusammenstehen. Unsere Antwort auf diese Entwicklungen ist klar: Liebe ist stärker als Hass. Wir rufen die Gesellschaft dazu auf, gemeinsam ein starkes Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung zu setzen.

Gemeinsam für Vielfalt und Gleichberechtigung

Die Kampagne „Wähl Liebe“ setzt auf den Zusammenhalt der Community und ihrer Unterstützer*innen. Mit positiven Botschaften wie „Liebe geht durch die Wahlen“ oder „Wähl, was das Herz begehrt“ wird deutlich gemacht, dass der Kampf für die Rechte der queeren Menschen nicht nur ein politisches Anliegen ist, sondern auch eine Frage der Menschlichkeit und des Respekts gegenüber allen Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.

In den letzten Jahren haben wir eine zunehmende Feindseligkeit und Gewalt gegen die queere Community erlebt. Diese Entwicklung wollen wir nicht widerstandslos hinnehmen. Deshalb ist es so wichtig, jetzt zu handeln und zu zeigen, dass die queere Community und ihre Unterstützer*innen für Liebe, Akzeptanz und Gleichberechtigung eintreten.

Mitmachen und Solidarität zeigen

Am 15. Februar 2025 findet um 11:55 Uhr der bundesweite Aktionstag statt, an dem rund 25 Demonstrationen und Aktionen stattfinden werden.
Obwohl keine eigene Demo in Bocholt geplant ist, wird unser Verein auf jeden Fall an einer der anderen Demonstrationen teilnehmen und ruft alle Menschen dazu auf, sich einer Aktion in ihrer Nähe anzuschließen. In NRW sind aktuell Demonstrationen in Düsseldorf, Köln, Münster und Viersen geplant.

Die Kampagne im Überblick:

  • Die Kampagne wird bundesweit von vielen CSDs und queeren Organisationen unterstützt.
  • Über www.waehl-liebe.de können sich Interessierte über die Positionen der Parteien zu queeren Themen informieren.
  • Am 15. Februar 2025 um 11:55 Uhr, wird es einen Aktionstag „5 vor 12“ mit Demonstrationen in vielen deutschen Städten geben. Eine Auflistung aller geplanten Demonstrationen findet ihr hier.

Lasst uns gemeinsam für die Rechte der queeren Community eintreten und ein klares Zeichen für eine bunte, tolerante Gesellschaft setzen – Wähl Liebe!