Aftrapbijeenkomst Achterhoek Pride ’25

Erfolgreiche Teilnahme an der Netzwerkversammlung in den Niederlanden

Am 03. Februar 2025 nahm der Bocholt Pride an einer Sitzung des queeren Netzwerks Achterhoek Pride in den Niederlanden teil. In einer lockeren und offenen Atmosphäre kamen Vertreter*innen aus verschiedenen niederländischen Kommunen und Organisationen zusammen, um Ideen auszutauschen und die Zusammenarbeit im queeren Bereich zu stärken.

Wir sind sehr dankbar für die Einladung zu diesem Treffen. Ein Aufhänger war auch unser geplantes Engagement beim ersten eigenen CSD, der im August 2025 in Bocholt stattfinden soll. Der Austausch mit den niederländischen Akteuren eröffnete viele spannende Perspektiven und Potenziale für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Ein zentraler Punkt des Abends war die Planung gemeinsamer Aktionen, nicht nur im Hinblick auf die CSDs, die sowohl auf deutscher als auch niederländischer Seite stattfinden werden. Es wurden bereits konkrete Ideen für grenzüberschreitende Aktionen ins Gespräch gebracht, die in Zukunft weiterentwickelt werden sollen.

Trotz sprachlicher Hürden kam ein super Dialog zustande, an dem alle Teilnehmer*innen bestens miteinander in Kontakt treten konnten.

Besonders wertvoll war die positive Aufnahme unseres Vereins durch die niederländischen Netzwerkpartner*innen. Die Möglichkeit, sich in solch einem internationalen Kontext zu vernetzen und voneinander zu lernen, wird als ein wichtiger Schritt in unserer Arbeit betrachtet. Es wurden bereits Folgetreffen zwischen einzelnen Akteuren vereinbart, die eine intensivere Zusammenarbeit in der Zukunft anstreben.

Unser Verein freut sich sehr auf die kommenden Schritte und darauf, auch weiterhin im Dialog zu bleiben – nicht nur mit der queeren Community in unserer Heimatstadt, sondern auch mit unseren internationalen Partner*innen.