Stonewall-Aktionstag in Bocholt: Geschichte sichtbar machen, Zukunft mitgestalten

Am 28. Juni 2025 erinnerte Bocholt Pride e.V. mit einem Aktionstag an die Stonewall-Aufstände von 1969. Mit Infotafeln, Mitmachaktionen und einem Gewinnspiel wurde Aufklärungsarbeit geleistet und ein Zeichen für queere Sichtbarkeit gesetzt.

Anlässlich des Jahrestags der Stonewall-Aufstände gab es einen Aktionstag auf dem Platz vor der Stadtsparkasse Bocholt. Zwischen 09:30 Uhr und 16:00 Uhr konnten Passant*innen bei bestem Wetter nicht nur in der Stadt bummeln, sondern auch mehr über queere Geschichte erfahren und selbst aktiv werden.

Im Mittelpunkt des Aktionstags standen Infotafeln, die anschaulich über die Ereignisse rund um den Aufstand in der New Yorker Christopher Street im Jahr 1969 informierten: Von der rechtlichen Lage queerer Menschen in den USA, über den Verlauf der Unruhen bis hin zu den daraus entstandenen Bewegungen für queere Rechte weltweit. Ergänzt wurde das Ganze durch Informationsmaterial über die Arbeit des Vereins Bocholt Pride e.V., der sich vor Ort für eine vielfältige und offene Stadtgesellschaft starkmacht.

Ein Highlight war die interaktive Wünsche-Aktion: Besucher*innen konnten ihre Wünsche für ein queeres Bocholt auf Karten notieren. Diese Ideen wurden vom Verein gesammelt und fließen – wo möglich – in zukünftige Projekte und Aktionen ein.

Für ein wenig Unterhaltung sorgte ein kleines Gewinnspiel, bei dem Karten für die Aftershowparty des Vereins verlost wurden. Die glückliche Gewinnerin wurde bereits informiert. Einen besonderen, wenn auch kurzen Überraschungsmoment bescherte die Drag Queen Miss Epona Pandora, die dem Stand am Vormittag einen Besuch abstattete.

Die Rückmeldungen zum Aktionstag waren gemischt: Während viele interessierte Gespräche zustande kamen und positive Reaktionen überwogen, waren auch Zurückhaltung und vereinzelte ablehnende Gesten Teil des Tages – was zeigt, wie wichtig diese Form der Aufklärungsarbeit weiterhin ist.

Unser Dank gilt der Stadtsparkasse Bocholt, die den Platz zur Verfügung gestellt hat und damit dieses sichtbare Zeichen für queere Geschichte und Gegenwart ermöglicht hat.

🎬 Hinweis: Am 08. Juli 2025 läuft passend zum Thema der Film „Stonewall“ von Roland Emmerich im Kinodrom Bocholt: Hier geht´s zum Ticketverkauf